Eckhard Hauenherm

Eckhard Hauenherm

Trainer und Digitalisierungs-Experte

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Berater, Trainer und Projektmanager in Digitalisierungsprojekten. Am liebsten löse ich dabei Herausforderungen, die in den Kommunikationsflüssen und der Zusammenarbeit in Organisationen entstehen.

Mein Schwerpunkt sind Implementierungen und Anpassung von Microsoft Plattformen, sei es on prem, in der Cloud oder hybrid. Mein Ziel auch dabei ist es, die Zusammenarbeit in Organisation mit diesen Werkzeugen zu unterstützen und zu optimieren, ohne den Menschen aus dem Blich zu verlieren.

Ich kenne Projektmanagement sowohl aus der traditionellen als auch der agilen Perspektive, bin sowohl PMP® als auch als Scrum Master und Scrum Product Owner zertifiziert.

Seit fünfzehn Jahre arbeite ich aktiv beim PMI® Project Management Institut mit, im Vorstand des Germany Chapters, Leiter eine Local Group im Ruhrgebiet und einer Community of Practice für Citizen Development.

Neben dem Schreiben eigener Bücher habe ich das PMI auch bei der Validierung der deutschen Übersetzungen diverser Standards (PMBOK®-Guide, Programm Guide, Guide for Process Groups) unterstützt.

Als Sprachwissenschaftler und Dialoganalytiker liebe ich es, Themen im Dialog zu erarbeiten.

„Lasst uns reden!“